Erlebnisse
Ernst
Feststellungen
Fragen ueber Fragen
Geschichten
Glueck
Heroes
Job
Klassiker
Lebensbausteine
Lebenshilfen
Lebenswertes
Liebe
Lustiges
Movies
Philosophisches
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
 
 
Manchmal fragt man sich schon ... Immer wieder im Freundeskreis miterlebt oder auch durch eigene Erfahrungen, stellt man sich ähnliche Fragen. (Ganz am Rande; Ein sehr gutes "Fragebuch" ist von Max Frisch. Sehr empfehlenswert.)

Warum sind Beziehungen zwischen Menschen eigentlich immer so schwer? Wieso versteht man nicht, was einem das Gegenüber mitteilen möchte? Wieso wird Freiheit und Egoismus immer beliebter und Gemeinsamkeit und Rücksicht immer mehr in den Hinterhof gedrängt? Wieso ist es so schwer zu verstehen, dass oft Entscheidungen für die eine Sache, auch zeitgleich eine Entscheidung gegen eine andere ist?

Wie sollen Beziehungen funktionieren, wo niemand (und damit meine ich beide Partner), die Bereitschaft zeigen, an einer gemeinsamen Basis mitzuarbeiten? Und wie sollen sich Beziehungen entwickeln können, in denen (immer) angenommen wird, dass das Gegenüber erriechen soll, was man gerade denkt? Und wieso fällt es einem so schwer, wirklich wichtige Themen anzuschneiden? Ist das die Angst, die Antwort nicht ertragen zu können? Oder der Stolz, frei nach dem Motto, wenn er/sie mich wirklich lieben würde, dann würde sie wissen, was in mir vorgeht. Aber wie zum Geier soll ein Mensch, der einen ganz anderen Erfahrungsschatz (die Jahre von der Kindheit bis zum Beziehungsstart) auch nur irgendwie WISSEN können, was in dem anderen vorgeht, wenn man gelernt hat, seine Gefühle zu verstecken, sie zu verleugnen ... und das einzige was bleibt, ein ernster Gesichtsausdruck ist, der doch wirklich alles bedeuten kann. (Von; das Essen ist mir heute nicht bekommen, .. bis hin zu ... ich kann Dich nicht mehr sehen. ...)


Und wie kann man über Jahre eine superglückliche Beziehung führen und die von heute auf morgen keine Basis mehr zu haben? Wann hat man sich in dieser angelogen? Zu Beginn oder am Ende?

Fragen über Fragen, .. aber ich bin ja noch jung ... und die eine oder andere Antwort werde ich schon noch finden ... ;)