Erlebnisse
Ernst
Feststellungen
Fragen ueber Fragen
Geschichten
Glueck
Heroes
Job
Klassiker
Lebensbausteine
Lebenshilfen
Lebenswertes
Liebe
Lustiges
Movies
Philosophisches
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
 
 
Zynismus ist der geglückte Versuch die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Jean Genet

Ich glaube das könnte momentan mein Leitspruch werden. Das schöne am Zynimus ist der Spaß, den man dabei hat. Egal ob man Zynisches in der Zeitung liest, ob man Zynisches selber produziert (speziell das ist erheiternd) und wenn man es schafft und mitlachen kann, dann auch wenn man zynische Statements über sich selber hört. Ich gebe zu, bei letzterem vergeht mitunter die Freude an der Sache.
Weise Worte wie die von Jean Genet bestätigen die Richtigkeit dieses Spaßes!
dus meinte am 5. Aug, 10:37:
zynismus ist alles andere als spaß - finde ich.
zynismus ist oft die einzige waffe (!), um in dieser welt zu bestehen. 
Schokocookie antwortete am 5. Aug, 10:46:
In manchen Situationen mag das stimmen. Aber dennoch ist Zynismus eine der spaßigeren Waffen, wie ich finde. Wenn man in einer Situation des Kampfes überhaupt von Spaß reden kann. Ich hatte eigentlich nicht vor auf das Kämpferische eingehen. Ich finde tatsächlich, dass Zynismus einiges an Spaß zu bieten hat. Deine Sichtweise kann ich aber durchaus teilen. Speziell wenn es sehr böse für die Beteiligten wird. 
dus antwortete am 5. Aug, 14:38:
mhm. ich würde den sarkasmus eher der spaß-schiene zuordnen.
zynismus ist eine der fiesesten waffen, die man gegen einen anderen verwenden kann. vorausgesetzt man hat das geschick. 
Schokocookie antwortete am 5. Aug, 14:47:
Das wollte ich vorher schon schreiben. Man braucht dazu tatsächlich Geschick. Zynismus und Spaß lässt sich sehr wohl kombinieren, wenn man wikipedia glaubt. Ich zitiere:

 
Why meinte am 6. Aug, 00:37:
Zynismus finde ich lustig... aber ich denke, dass es die wenigsten Menschen noch lustig finden, wenn sie das "Opfer" sind (ich glaub mir gehts wohl auch so...)... 
miss.understood antwortete am 6. Aug, 09:53:
sarkasmus ist lustig.
beim zynismus spielt immer so eine unignorierbare bitterkeit mit. 
Schokocookie antwortete am 6. Aug, 10:16:
Würdest du sagen, dass Harald Schmidt in seiner Late Night Show oder wie auch immer die hieß, verbittert rübergekommen ist? So richtig schön mit unwillkürlich runtergezogenen Mundwinkeln und einen Blick, der sagt, dass er die Welt nur noch verabscheut? 
Schokocookie antwortete am 6. Aug, 10:22:
Und würdest du auch sagen, dass er NICHT lustig war? Dass er also ein verbitterter, unlustiger, somit unnötiger Möchtegern-Komödiant war? 
Why antwortete am 6. Aug, 13:23:
sarkasmus finde ich auch lustig... und der ist für die Betroffenen wahrscheinlich weniger schlimm, da im Gegensatz zum Zynismus der Spaß und nicht der Ernst im Vordergrund steht..
So: Diese Aussage basiert darauf, wie ich Sarkasmus und Zynismus bisher verstanden habe, aber es kann sehr gut sein, dass dieses keine "offizielle" Definition ist. 
miss.understood antwortete am 6. Aug, 14:00:
cookie,
schmidt machte entertainment. erzählst du mir jetzt, du machst hier entertainment ? 
Schokocookie antwortete am 6. Aug, 14:10:
Ich bin die größte Entertainerin ever! Noch nicht bemerkt? Du bist Teil des Spektakels, falls es noch nicht aufgefallen ist...
Was ich sagen wollte: Zynismus hat nicht notwendigerweise was mit Verbittertheit zu tun. Ich sehe da keinerlei Korrelation. 
miss.understood antwortete am 6. Aug, 14:47:
na dann andersrum:
hat ja bisher super funktioniert, das mit dem zynismus, hä ? 
Schokocookie antwortete am 6. Aug, 15:21:
Ob es funktioniert ist wieder ein anderes Thema. Mit Zynismus will ich nur erreichen, dass es mir besser geht. Zumindest für den Moment. Das hat auch geklappt. Aber seh schon worauf du hinauswillst. Langfristig ist es natürlich sinnlos. Wenn nicht sogar schädlich.