Erlebnisse
Ernst
Feststellungen
Fragen ueber Fragen
Geschichten
Glueck
Heroes
Job
Klassiker
Lebensbausteine
Lebenshilfen
Lebenswertes
Liebe
Lustiges
Movies
Philosophisches
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
 
 
"Unglück stammt von mangelhaften Berechnungen."
von Bertolt Brecht (in "Galileo Galilei" - glaub ich)
Schokocookie meinte am 9. Aug, 14:07:
Das heißt man soll berechnender werden? 
Why antwortete am 9. Aug, 14:27:
Hmmm... Eigentlich wollte ich spontan "nein" antworten, aber jetzt habe ich es mir überlegt.
Also die Aussage bedeutet, dass es kein Glück oder kein Pech gibt. Und wenn jemand meint, Pech gehabt zu haben, bzw. wenn jemand Pech hat, dann hat er vorher irgendwann einen Fehler gemacht bzw. ist/war er "immer" selbst dran Schuld. Wenn man erwartet, dass etwas eintrifft, und es trifft nicht ein, dann hat man sich eben "verrechnet".

Wenn man sich nun etwas an die Möglichkeiten, Konsequenzen und Chancen von Entscheidungen denkt und sich dann erst entscheidet, anstatt eine spontane Entscheidung zu treffen, wird man dann berechnender?? Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht. Man wird vielleicht logisch berechnender, aber verfolgen andere Menschen die gleiche Logik??
Fragen über Fragen.