Und wenn wir schon bei hassen sind:
Ich hasse Terrorismus! Wie die Pest!
Das einzig gute am Terrorismus ist, wenn der Terrorist mit drauf geht...
Ich hasse Terrorismus! Wie die Pest!
Das einzig gute am Terrorismus ist, wenn der Terrorist mit drauf geht...
Why
- am Montag, 6. September 2004, 00:54 - Rubrik: Feststellungen
Wildy2000 meinte am 7. Sep, 02:09:
Ich saß heute vor dem Fernseher ...
... und stellte mit entsetzen fest, dass egal auf welchen Kanal ich geschaltet habe, immer Tote oder Schwerverletzte aus irgendwelchen Trümmern oder Fluten gezogen wurden. Mit einer unglaublichen Unberührtheit zappte ich weiter zu den Terroristen, den entstellten Kindern, ... die Kette war scheinbar unendlich. Die Nachrichten momentan sind auf einer Brutalitätsstufe, wie schon lange nicht mehr. Und ich reagiere mit scheinbarer Unberührtheit. 100 Tote da, ... ein „paar hundert“ Schwerstverletzte dort, ...
Doch eines funktioniert hervorragend: Man nimmt das teilweise nicht mehr wirklich wahr bzw. man will das gar nicht mehr wirklich war nehmen. So lange es nicht direkt vor der Haustür passiert, ... wen juckt?s solange der Vorgarten noch schön sauber und in Ordnung ist? – Ich gebe zu, das ganze ist wirklich überspitzt formuliert, aber dennoch: Ich war von mir selbst negativ überrascht.
Was – aus meiner Sicht - wiedereinmal dafür spricht, das der Mensch durch Ansehen von Gewaltaten abgehärtet und somit auch irgendwie kaputt wird. Es wird irgendwie zur „Alltagsbelästigung“. Und ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: das Ganze "funktioniert" – meiner Meinung nach – auch in anderen Bereichen!!!
Ad Why: ich bin überrascht, aus deinem Mund Worte wie Haß zu sehen???
Why antwortete am 7. Sep, 11:05:
Tja... ich hasse nicht viel... manchmal mehr und manchmal weniger... aber Dinge wie Mord, Terrorismus (natürlich auch psychischer), Lügen, Betrug, usw. hasse ich, und es regt mich immer auf... immer mehr... denn es kommt mir vor, dass es immer schlimmer wird... und man findet es überall: in wirtschaft, politik, familie, beziehungen... ganz egal wo... überall! man kann nicht mehr aus dem haus gehen oder mit irgendjemanden reden (Dich, Cookie und eine Hand voll anderer Menschen mal ausgenommen) ohne belogen oder betrogen zu werden...und warum soll man dann visionen haben bzw. darum kämpfen... denn auf dem weg dorthin triffst Du tausende, die Dich eben belügen oder ausnützen werden, um ihren eigenen egoistischen Vorteil daraus zu ziehen... also für wen soll ich mit meinen visionen etwas verbessern?? für solche menschen?? mit mir nicht mehr!!! oder für mich?? pahh... wenns nur für mich ist, dann steht der aufwand zum nutzen in keinem verhältnis... da scheiße ich auf die Visionen und die welt kann mir den buckel runterrutschen...
und dass es sich lohnt um etwas zu kämpfen?? wenn ich in meinem leben zurückblicke muss ich feststellen, dass ich fast nur verluste erlitten habe, wenn ich um etwas gekämft habe... selbst wenn ich gesiegt habe, habe ich dabei etwas anderes (meist wertvolleres) dabei verloren... in beruflichen und privaten bereichen... im endeffekt hat sich nichts ausgezahlt und wenn ich alles zusammenzähle, dann ist es sowieso eine katastrophe...
und in anlehnung an cookies cocktail: vertrauen ist aus, rücksichtnahme ist abgelaufen und gutmütigkeit ist überhaupt nicht mehr erhältlich!
Why antwortete am 7. Sep, 13:40:
ich kann euch nur eins sagen: man wird auf dieser verfluchten welt nur beschissen!!!
Wildy2000 antwortete am 7. Sep, 22:17:
Lieber Why!
Was ist denn eigentlich los? Wennst wem zu reden brauchst, meine Nummer kennst ja! -- Bussi --
Why antwortete am 7. Sep, 23:29:
ach das.... nunja... ich hab mich mal wieder furchtbar darüber geärgert, dass ich wieder mal beschissen worden bin....wie du weißt, hab ich mir ja gestern einen neuen handy-vertrag geholt... und heute hab ich aufgrund einiger probleme mehrmals bei der hotline angerufen und musste beiläufig auch feststellen, dass ich 50% mehr grundgebühr zahlen muss als vereinbart und dass ich mit den friends doch nicht gratis telefonieren kann, wie mir versprochen wurde... und das trotz größter sorgfalt und nach einer stunde beratung. tja... und nun hab ich den scheiß 18 monate am hals...
das handy haben die übrigens ziemlich verunstaltet... nicht nur optisch sondern auch technisch... wichtige menüpunkte und der mp3-player sinnlosigerweise deaktivieren.... unglaublich: das schafft nur a1 und vodafone...
shhhh meinte am 7. Sep, 14:03:
Sie ha'm ja grundsätzlich recht,
aber bitte nich vergessen, auch all das zu hassen, was den terrorismus auslöst.
Why antwortete am 7. Sep, 14:39:
hmm... ich hab wohl vergessen etwas zu erwähnen:es gibt keinen auslöser für terrorismus, mord, usw... nur ausreden... für soetwas kann es keine rechtfertigung geben...
früher dachte ich auch, dass es okay ist ein bißchen zu flunkern, wenn man denkt, dass es besser ist für alle beteiligten... aber das ist blödsinn... jeder mensch hat das recht auf wahrheit und vor allem auf leben...
ich kann doch nicht jeden erschlagen, der mich provoziert, und weils mir halt auch so passt erschieße ich noch ein paar unbeteiligte aus seinem dorf, weil die ja auch nicht besser sind... einfach furchtbar diese menschen... zum schreien...
shhhh antwortete am 7. Sep, 15:09:
Pauschalisieren Sie da bitte nicht.
es gibt sicherlich keine vernünftige RECHTFERTIGUNG für Gewalt jedweder Art, aber den Auslöser gibt es ja doch, sonst gäbe es ja auch keinen Terrorismus. Wenn jemand durch Gewalt auf seine Misere aufmerksam machen will, dann ist das sicherlich verabscheuungswürdig, letzlich aber auch wahrscheinlich das einzige Mittel gewesen, daß demjenigen zur Verfügung stand. oder meinen Sie, die Medien würden reagieren, wenn in Tschetschenien jemand auf die Straße geht und demonstriert? Ich will damit nichts legitimieren, aber politisch motivierter Terrorismus ist nun mal meistens das Nebenprodukt von Politik.
Why antwortete am 7. Sep, 17:22:
ich bezweifle sehr, dass gewalt das einzige mittel für irgendwas sein soll... ich bezweifle auch, dass gewalt überhaupt ein mittel für irgendwas sein soll... was soll sich durch gewalt verbessern?? was hat das gebracht in der schule? was hat 9/11 gebracht? oder was hat es gebracht, dass der oberösterreicher seine frau und seine kinder angezündet hat? gewalt war noch nie eine lösung für irgendwas... da finde ich ja alkohol noch besser...meschen in misere?? typisches beispiel: mann verpügelt frau und kind, weil er nur gewalt als mittel sieht... dieser terrorismus ist nicht anders als jeder andere terrorismus... solche dinge dürfen nicht passieren... niemals und unter keinen umständen... und wie gesagt: es gibt keine auslöser... es gibt nur ausreden... ausreden dummer menschen...
politisch motiviert?????? meine meinung über die gestaltung der weltordnung, über das leid in vielen ländern, über geschwindigkeitsbeschränkungen auf autobahnen etc. stimmt auch nicht mit der meinung der menschen überein, die zur zeit die fäden ziehen... trotzden kann ich nicht herumziehen und deswegen ein paar x-beliebige menschen umbringen, damit ich die chance hab meine meinung 30 sekunden lang in zeit im bild zu schildern...
für mich ist terrorismus wohl eher die folge von dummheit und egoismus...
noch zur erklärung: das leid in geldmitteln betrachtet ist in tschetschenien sicher viel größer, als in jeder österreichischen Familie... aber: das empfundene seelische leid, ist das gleiche... genau das gleiche... wenn das ein auslöser wäre, gäbe es sicher nicht mehr viele menschen in meiner umgebung...
Schokocookie antwortete am 8. Sep, 17:41:
Nachdem ich nun auch wieder im Lande bin, hier also ein kurzes Statement von mir.Zunächst mal bin ich doch ziemlich verwundert über Why. Eigentlich verwundert und begeistert zugleich. Verwundert deshalb, weil Why bis dato immer über allen Dingen gestanden ist und mit scheinbar lässiger Distanziertheit Wutausbrüche, Verzweiflungen, Meinungsäußerdungen etc. kommentiert hat. Ein gottähnlicher Zustand, wenn ich mal so pathetisch sein darf. Begeistert bin ich deshalb, weil ich doch noch miterleben durfte, wie Why all seine guten Manieren, Sitten, all seine Ruhe ablegt und metaphorisch gesehen wild um sich schlägt. Hätte nicht gedacht, dass das möglich wäre und bin beruhigt, dass Why auch so eine Seite hat. :-) Nun aber zum Ernst des Themas.
Auch ich finde, dass Terrorismus nicht sein und existieren darf. Sinnloses Töten von unschuldigen Menschen ist verabscheuungswürdig. Im Gegensatz zu anderen Menschen habe ich noch nicht verlernt mich zu winden beim Anblick solch schrecklicher Bilder wie in den letzten Tagen. Erzählungen reichen, damit mir das Kotzen kommt.
Nichts desto trotz reicht es meiner Meinung nach nicht die Bilder zu sehen und zu sagen, dass Terrorismus schrecklich ist. Ich teile Why's Meinung, dass Gewalt immer sinnlos ist und nie zu etwas führen wird, außer zu Angst. Dennoch finde ich Shhh's Kommentar richtig, dass man den Auslöser finden und verstehen muss. Denn Why, nun da du die Bilder im Fernsehen gesehen hast reicht es dir mit dem Terrorismus, warum aber hegst du keinen Hass gegen die Politik Putins?
Es ist nicht ausreichend gegen den Terrorismus zu sein. Das bringt genau gar nichts. Bush's und Putin's Maßnahmen gegen den Terrorismus halten dem Terrorismus für kurze Zeit Einzug, bestärken den Terrorismus in Wirklichhkeit aber noch. Why, ich denke du solltest dich in erster Linie gegen die Politik solcher Herren wenden und nicht (nur) gegen die Terroristen.
Das erste, was ich mir bei der Nachricht von Besslan gekommen ist war mein Entsetzen über die Tat, das zweite jedoch schon mein Mitleid mit den Terroristen und ihren Angehörigen. Nicht weil ich ihre Taten legitimisieren oder banalisieren will, sondern weil es sich um Menschen handelt, die ncihts mehr zu verlieren haben. Ihnen wurde in den meisten Fällen alles genommen. Ihre Familien, ihre Häuser, ihr Hab und Gut, ihre Träume, ihre Freiheit. Ich hasse ebenfalls den Terrorismus, vielmehr noch aber hasse ich die egoistische, selbstsüchtige und ungerechte Politik von Putin. Er sitzt immer noch in seinem Armani-Anzug im Kremel und lächelt unschuldig in die Kamera. Wie verlogen ist das?
Why antwortete am 8. Sep, 22:18:
Hi Cookie,wow... gottähnlicher Zustand... also mir bleibt die Luft weg... so eine Ehre... aber wenn Du es sagst, wird es schon stimmen :-))
Ich habe fest beschlossen, meine Persönlichkeit zu ändern, da der Hagel in letzter Zeit das Fass weit mehr als zum Überlaufen gebracht hat... und was genug ist, ist genug...
Zum Thema Terrorismus:
Naja... ich weiß nicht genau, was ich noch dazu sagen soll...
Politik ist oft eine sehr häßliche Sache... trotzdem gibt es keinen einzigen Grund deswegen unschuldige(!!!!) Menschen umzubringen... von meiner Seite gibt es dafür nicht das geringste Verständnis... es kann nicht sein, dass irgendjemand meine Familie umbringt, nur weil er mit irgendwelcher Politik unzufrieden ist, sei es Putins, Bushs oder Schüssels.... unmöglich!
Der Hass gegen die Politik Bushs oder Putins ist eine andere Sache... manche Entscheidungen und Taten dieser (und vieler anderer) Politiker finde ich auch zum Kotzen... Hassen kann man die Politiker nicht wirklich... es sind gewählte Vertreter, und wenn jemand nicht einverstanden ist, dann kann er - jedenfalls in amerika und ich glaub auch in russland, aber da bin ich mir nicht sicher - selbst kandidieren... außerdem müsste ich dann ja die Wähler hassen, aber da ich selbst Wähler bin, weiß ich, wie schwer einem die Wahl zwischen Politikern gemacht wird, da man über die Medien praktisch nur die aller unwichtigsten Dinge vorgelegt bekommt: wer lässt sich scheiden, wer ist wo gestolpert, irgendeine Tochter ist betrunken... ich weiß auch meistens nicht, wen ich wählen soll... also müsste ich die medien hassen, da sie keine nützlichen informationen und sehr oft sogar unwahrheiten verbreiten, und solche medialen hetzkampagnen gibt unschuldige (meist firmen oder politiker) gibt es jedes jahr... und wer ist schuld daran?? die chefredakteure?? eigentlich sind es die konsumenten... und da sind wir am grund der wahrheit... ich hasse die konsumenten... alle konsumenten, aus vielen gründen, aber hauptsächlich deswegen, wegen des persönlichen egoismus, der über dem "Sinnvollen" steht...
Ich versuche mal eine Erklärung: Die Menschen interessiert es nicht, was grundsätzlich für sie gut ist, denn sie wollen einfach nur besser sein als andere...
Ein kurze Darstellung: Angenommen, jeder in einer Gesellschaft hat 100 Euro. Angenommen, man würde jemanden die Entscheidung überlassen, ob er möchte, dass jeder 100 Euro dazubekommt, oder nur er selbst 50 Euro, dann fällt die Entscheidung fast immer für die zweite Möglichkeit aus, da sie zwar aus Gesamtsicht für alle schlechter ist, aber der Entscheider will nur besser sein als andere... eine "Gesellschaft" für die das nicht zutrifft ist die Familie...
(ich weiß, dass das jetzt alles ein bißchen viel ist und hätte noch sehr viel erläuterndes dazu zu sagen... )
also kurz: ich finde der Mensch ist intelligent, eine Gruppen von Menschen ist intelligenter als die Summe der Individuen, aber die Masse ist strohdumm!!! Und davon bin ich überzeugt seit ich denken kann...
na wie auch immer... ich finde es einfach scheiße, in was für einer welt wir leben... und zur zeit würde ich auch liebend gerne jeden umbringen, der mich auch nur blöd angrinst. und das ist mir absolut ernst. und trotzdem: ich habe kein verständnis oder mitleid für menschen, die das dann in die tat umsetzen...
ich war schon immer gegen terrorismus, wobei mich die bilder im fernsehen kalt lassen... es ist die Tat die ich verabscheue... und jetzt noch viel mehr und vehementer... da ich nach den dingen, die mir in den letzten wochen passiert sind, auch abgrundtiefen hass und verabscheuung gegen jemanden empfinde... und troztdem bin ich davon überzeugt, dass ich trotz dessen, was sie sich erlaubt haben, nicht das recht habe, sie oder deren verwandte umzubringen... egal mit welcher begründung und egal welcher religion ich angehöre...
hmm... aber vielleicht überzeugt mich ja jemand davon, dass es doch irgendwie gerechtfertigt ist... gnade ihnen gott!
Schokocookie antwortete am 9. Sep, 11:07:
Gehe weitestgehend mit dir konform. Hatte gestern mit meinem Vater ein kurzes Gespräch über die ehemaligen Sowjetstaaten im Kaukasus-Gebiet. Er hat in etwa folgenden Satz gesagt, der meiner Meinung nach keiner weiteren Erklärung mehr bedarf und ein vielleicht ein bisschen Verständnis für die Situation mit sich bringt:
Die Russen behandeln die Völker in diesen Gebieten wie Hunde.
Der Unterschied zu Hunden ist der, dass Hunde lediglich zubeißen können, nicht aber mit Waffen umgehen können. Diesen Unterschied hätte man sich früher bewusst machen sollen.