Erlebnisse
Ernst
Feststellungen
Fragen ueber Fragen
Geschichten
Glueck
Heroes
Job
Klassiker
Lebensbausteine
Lebenshilfen
Lebenswertes
Liebe
Lustiges
Movies
Philosophisches
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
 
 
"Was die aktuellen Geschehnisse und die vorherrschende Gewalt auf Erden angeht gebe ich Dir vollkommen recht. Der Mensch wird sich eines Tages selbst richten bzw. auslöschen. So traurig wie das ist, aber der Erde würde er damit einen großen Gefallen tun. Die vermeintliche "Intelligenz" des Menschen hindert ihn doch eigentlich am Weiterkommen. Stück für Stück zerstört er sich seine Existenzgrundlagen. Ich bin mir sicher, der 3. Weltkrieg ist nicht mehr weit weg. Nur wird der für die gesamte Erde nicht so "glimpflich" ausgehen, wie die ersten zwei. ABC-Waffen haben alle Staaten vermutlich genug, und die werden verheerende Auswirkungen haben. Mir graut es irgendwie vor der Zukunft. Und das ist einer der bedeutendsten Gründe, warum ich noch kein Kind wollte. Was tue ich ihm damit an? In diese Welt setzen? Ohne Perspektive, ohne Zukunft. Ich weiß nicht, ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann.
Diese Machtbesessenheit von Bush, Blair und wie sie nicht alle heißen richtet alles zugrunde."

Zitat von kätzchen
DarkStar_DS9 meinte am 28. Jul, 08:57:
Also erstens mal: Wer isn' "Kätzchen"? :)

Zweitens: Irgendwie klingt das als Begründung für "will kein Kind" mehr nach einer Ausrede (für mich). Und es ist auch nur auf den ersten Blick eine "noble" Ausrede - wenn alle Leute die mit der aktuellen Situation und dem eingeschlagenen Kurs unzufrieden sind so denken, wer soll denn dann bitteschön etwas ändern? Jene Leute die sich nicht um die Zukunft scheren bekommen ja nach wie vor Kinder.

Sollte man mich also irgendwann einmal fragen wie ich in diese Welt ein Kind setzen kann so wird meine Antwort wohl lauten: Ich mache es damit sie besser wird.

Bitte mich nicht falsch zu verstehen - ich sage nicht "setzt Kinder in die Welt und vermittelt ihnen bessere Werte auf dass unser Planet eine Zukunft hat" (für solche Aufforderungen fr...esse ich zu wenig Körner, außerdem renn' ich nicht mit Schlapfen herum *gg*), aber mit solchen Aussagen die innere Feigheit zu überspielen finde ich nicht ok. Vielleicht irre ich mich - in diesem Fall - ja auch, aber ich kenne den Gedanken von mir selber: Ich will kein Kind. Noch nicht. Ich habe zu viel Angst davor dass es krank auf die Welt kommt und viel Pflege braucht, mich damit einschränkt (egoistisch, nicht wahr? Aber für "sowas" hab ich noch keine Zeit, habe noch zu viel mit meinem eigenen Leben vor). Ich könnte einem Kind (noch) nicht die Sicherheit und Geborgenheit bieten die es verdient - ich bin halt einfach noch nicht so weit. Das ist die Welt in die ich ein Kind nicht setzen will, meine Welt die voll ist mit meinen Problemen, Ängsten und Unsicherheiten. Aber so was gibt man nicht wirklich gerne zu, da klingt „die Welt ist so schlecht, da will ich kein Kind reinsetzen“ i.d.R. besser – oder? 
SternchenJG antwortete am 28. Jul, 09:10:
Da liegst Du wohl ein wenig daneben. Kätzchen bin ich. Und das ist keine Ausrede für mich kein Kind zu bekommen. Es ist ein Teil der Überlegung. Ich möchte schon bald ein Kind, momentan lässt es meine Situation nur noch nicht wirklich zu. Diese Sicherheits-/Geborgenheitsgedanken sind auch Teil des ganzen. Ich möchte nicht einfach ein Kind in diese Welt setzen ohne mir darüber im klaren zu sein, was es für Zukunftsaussichten hat. Außerdem: Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Ich kann meinem Kind sicher gute Werte mit auf den Weg geben. Ob es nur auch die anderen tun - darauf habe ich ja nun mal keinen Einfluss.

Abgesehen davon ist das aus dem Zusammenhang raus leicht auf die Kinder-Kriegen-Problematik zu reduzieren. Es ging aber in erster Linie um die Menschheit an sich. Und darum, dass da Welt-Klima in jeglicher Hinsicht bescheidener wird. Ich bitte das zu berücksichten. Danke. 
DarkStar_DS9 antwortete am 28. Jul, 10:44:
Schön dass ich da – in Deinem Fall – daneben liege, dieses „Risiko“ bin ich ja bewusst eingegangen. Was Du da gerade geschrieben hast klingt schon wesentlich vernünftiger (und in meinen Augen auch ganz anders als das ursprüngliche Zitat).

Nachdem es Dir aber primär um etwas ganz anderes ging, hier noch ein Kommentar das eher zum Thema passt:

Ich würde keine Angst vor einem 3. Weltkrieg haben in dem die Länder ihre ABC-Waffen (dazu fällt mir immer nur „Analphabetismus“ ein *g*) gegeneinander einsetzen. Wer Angst haben „will“ soll sich einfach mal vorstellen was passiert wenn den „zivilisierten“ Ländern der Strom und das Wasser ausgeht – davon sind wir wirklich nicht mehr all zu weit entfernt. Dann wird es nicht die Machtbesessenheit irgendwelcher Obrigkeiten sein die uns zugrunde richtet sondern das Tier das in uns allen wohnt. Die meisten Menschen wollen in erster Linie eines: Überleben. Und wenn sie verzweifelt genug sind töten die Menschen um dieses Ziel zu erreichen, ganz ohne ABC-Waffen – mit den nackten Händen wenn es sein muss.

Aber vielleicht haben wir auch Glück und die Menschheit sieht ein dass die verbleibenden Ressourcen zu verteilt sind als dass einer alleine sie besitzen könnte; dass man einfach zu klein ist um alle anderen ihrer Ressourcen zu berauben und damit durchzukommen. Vielleicht führen gerade die globalen Probleme dazu dass man anfängt gemeinsam an einem Strang zu ziehen weil man es alleine langfristig einfach nicht schaffen kann.

Ich sehe nicht nur viele Risiken, sondern auch viele Chancen. YMMV. 
SternchenJG antwortete am 28. Jul, 11:07:
Ok, Deine Sicht der Dinge ist etwas anders. Regt mich aber auch zum Nachdenken an. Trotzdem mache ich mir momentan mehr Sorgen um Bush seine militanten Spielchen, die es nicht besser machen. Vor allem glaube ich, dass wir auf der Schiene wieder bei den Ressourcen ankommen - Bush geht es bei all seinen Dingen (meines Erachtens nach) vor allem um Macht über Öl. Weil Öl nun mal Geld und Macht bedeutet. Ich befürchte nur, dass Bush vor härteren Maßnahmen nicht zurückschreckt. Der "Nahe Osten" ist ganz schön weit weg von ihm, aber nicht von uns.
Vielleicht sehe ich das falsch - ich lasse mich gern eines besseren belehren. 
DarkStar_DS9 antwortete am 28. Jul, 13:42:
Das wird schon stimmen. Dass es im Irak-Krieg nicht um Massenvernichtungswaffen ging ist mittlerweile wohl klar. Inwieweit der Krieg den USA (bzw. Bush selbst – er hatte ja eine eigene Ölfirma die nach einem Zusammenschluss mit Spectrum 7 von der Harken Energy Corporation gekauft wurde) geholfen hat an Öl zu kommen ist derzeit allerdings nicht wirklich klar (oder?) - wird die Erdölindustrie im Irak nun privatisiert oder nicht? Angeblich wollten die USA das ja und es hätten amerikanische Firmen sein sollen die dort investieren, was den Menschen (und vielleicht auch der neuen Regierung) aber nicht wirklich gepasst hat. Diese unschönen Verstrickungen sollte man wohl besser nicht vergessen, früher oder später wird sich da wohl die eine oder andere Sache herauskristallisieren… 
Why antwortete am 28. Jul, 16:29:
Also, dass Wildy an Kinder kriegen denkt, hat mich ganz schön überrascht, aber gut, dass das aufgeklärt wurde :-))
An sich ein recht interessantes Thema. Ans Kinder kriegen hab ich auch noch nicht wirklich gedacht... aber wenn ich mir das für und wider überlege:
Dagegen spricht meiner Ansicht nach nur, wenn die möglichen Eltern sich nicht "fähig" fühlen ein Kind großzuziehen (aus welchem Grund auch immer)... auch wenn es sich egoistisch anhört, finde ich es nicht egoistisch

Alle anderen Gründe hören sich für mich nur vorgeschoben an. Ich denke, die Welt war nie besser als heute. Trotz all den Dingen, die auf dieser Welt vorfallen, hat es noch nie so wenig Gewalt oder Armut und so viel Gerechtigkeit, Sicherheit oder Wohlstand gegeben wie heute. Besonders bei uns in Europa. Und bis Kinder von uns die Welt richtig wahrnehmen können sind Bush und Blair sowieso und wahrscheinlich auch Osama schon Geschichte. 
SternchenJG antwortete am 28. Jul, 16:53:
Doch nicht Wildy! Ich, Sternchen! Es ging doch garnicht primär um Kinder!!! Das war lediglich ein Einwurf von mir!!!

Oh je, was hab ich nur angerichtet ?-) 
Why antwortete am 29. Jul, 00:20:
Das Thema scheint mir aber das interessanteste zu sein :-))... vielleicht weil wir es noch nicht hatten... 
Wildy2000 meinte am 29. Jul, 10:16:
Also, liebe Jungs …
… das war jetzt aber gar nicht nett. Ich bin ein paar Tage nicht oneline und ihr fällt mir gleich über mein Kätzchen her.

Ad DarkStar: Die Überschrift des Artikels hieß nicht, Kinder kriegen oder nicht, sondern AKTUELLE GESCHEHNISSE ;-). Aber ich kenne ja meinen DarkStar ;-), da war jemanden nach anregenden Diskussionen. Das sollst Du bekommen ;-))).

Mir hat der Ausschnitt sehr gut gefallen, deshalb habe ich ihn gepostet. Ich fand, die aktuellen Geschehnisse gut und kompakt damit zusammengefasst. Zumin. die die mir in letzter Zeit öfters durch den Kopf gehen. Natürlich ist es nur ein Ausschnitt und die Bedrohung durch alle Arten von Energiequellen ist zweifellos eine ebengroße, genauso wie die immerwährende Verschmutzung und Umweltbelastungen, oder Naturkatastrophen oder … (Ich muß aber fairerweise dazusagen, dass ich auch - wie ich den Ausschnitt aus dem Mail von Kätzchen ausgewählt habe, überlegt habe, ob ich ihn nicht schon vor der "Kinderentscheidung" abschneide, ... habe mich dann aber doch für den ganzen Absatz entschieden ;-) )

Ad Why: damit Du keine Angst bekommen musst; Noch habe ich nicht über Kinder kriegen nachgedacht ;-).

Außerdem finde ich das auch ein SEHR interessantes Thema. Vor allem ein uferloses! 
SternchenJG antwortete am 29. Jul, 10:43:
Danke meine liebe Wildy für die Schützenhilfe. Sie kam zwar spät, aber besser als nie ;-) 
DarkStar_DS9 antwortete am 29. Jul, 13:39:
Also erstens ist hier niemand über irgendwen hergefallen, zweitens haben Kätzchen ja auch Krallen und können sich zur Wehr setzen wenn man nicht lieb zu ihnen ist - also keine Sorge :o) 
SternchenJG antwortete am 29. Jul, 14:07:
Ich bin aber eins von den Schmusekätzchen - die nur im alleräußersten Notfall ihre Krallen ausfahren!!! ;-) 
Wildy2000 antwortete am 1. Aug, 15:48:
So ein Tipp von Wildkatze (wildy2000 entstand aus meinem früheren Nick WILDCAT2000) an Kätzchen: Lerne, die Krallen einzusetzen wenn es nötig ist. Lieb sein ist gut, aber Grenzen setzen genauso wichtig. [und DarkStar hält schon einiges aus und Spaß macht ihm das auch - ganz sicher ;-) ] 
DarkStar_DS9 antwortete am 1. Aug, 17:17:
Jaja, hast schon recht – mit mir kann man’s ja machen (stimmt sogar doppelt *fg*). Aber Vorsicht – eine Bekannte hat mal über mich gesagt: Wenn ich ein Tier wäre, dann wäre ich ein Tiger. Einerseits eine verspielte Katze, andererseits aber doch ein Raubtier… 
SternchenJG antwortete am 1. Aug, 17:54:
Demzufolge sind das hier also 3 Katzen unter sich ;-)
Ich fand es bei dieser Diskussion übrigens nicht notwendig, die Krallen auszufahren. Ich kann auch Haare auf den Zähnen haben, wenn man mich provoziert ;o) Aber sonst bin ich friedlich.
Und dass DarkStar was aushalten muss setz ich einfach voraus. Hatte nur noch keinen Grund es zu testen *g*