Erlebnisse
Ernst
Feststellungen
Fragen ueber Fragen
Geschichten
Glueck
Heroes
Job
Klassiker
Lebensbausteine
Lebenshilfen
Lebenswertes
Liebe
Lustiges
Movies
Philosophisches
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
 
 
Ich zappe soeben ein bißchen mit der Fernbedienung und treffe wieder mal auf Clever-TV. Meistens gibt es sehr interessante Versuche, aber heute kam mir gleich das Grauen:
Die Frage: Warum steigen die meisten Menschen von links auf das Fahrrad?
Lösungsmöglichkeiten: a) "Gewohnheit" von der Reiterei b) weil die Kette rechts ist c) wegen dem Rechtsverkehr

Nachdem ich die Frage (vor den Antwortmöglichkeiten) gehört habe, fing bei mir natürlich alles zu rattern an, und mir ist vieles eingefallen. Nachdem ich die Möglichkeiten gehört habe, war klar, dass keines der Anwortmöglichkeiten (für mich) im Bereich des möglichen lag.
Ich hatte zuerst an meine Kindheit gedacht, und als ich Radfahren gelernt habe, und keines der drei genannten Wahlmöglichkeiten hätte mich irgendwie in meiner Entscheidung auf das Fahrrad aufzusteigen beeinflusst.

Richtig war übrigens die Antwort A, und ja ich steige auch von links auf das Fahrrad auf, und mir fallen viele Gründe ein, die wahrscheinlicher sind als die drei genannten:
1. Der Fahrradständer ist bei allen Fahrrädern links, und den muss man schließlich wegklappen, und warum dann noch extra um das Fahrrad gehen und dann aufsteigen.
2. Für rechtshändige (bzw. rechtsbeinige) ist es wesentlich angenehmer das rechte Bein drüberzuheben, weil man sich sicherer fühlt. (Ich denke, das ist auch der Grund warum der Fahrradständer links angebracht ist, weil viele sonst wirklich um das Fahrrad gehen würden.)
3. Wenn man schon "Erwachsenengründe" anführt, dann steigt man eher deshalb von links auf, weil man auch links in das Auto einsteigt, wenn man fährt.

Ich frag mich, ob ich der einzige bin, der da misstrauisch wird.