Erlebnisse
Ernst
Feststellungen
Fragen ueber Fragen
Geschichten
Glueck
Heroes
Job
Klassiker
Lebensbausteine
Lebenshilfen
Lebenswertes
Liebe
Lustiges
Movies
Philosophisches
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
 
 
Mit dem Auto zügig von Wien in den Süden zu reisen, verhindert seit vielen Monaten erfolgreich - die dahinsiechende A2. Bitte immer die Abkürzung verwenden, denn mit Autobahn hat dieser gespenstisch anmutende Pflegefall der Baustellenindustrie, diese Unvollendete der zeitgenössischen Asphaltierungskunst nichts mehr zu tun. Vösendorfer der jungen Generation haben sie überhaupt noch nie anders als aufgerissen gesehen. Bis Graz ist sie stets für eineinhalb Spuren weniger gut. - Die Pack mit ihren heimeligen Tunnels orientiert sich eher an Radwegen. Mitunter wird man von der Gendarmerie auf Spazierfahrten durch die Dörfer eingeladen. Der Erzeuger der kegelförmigen Absperrungsklötze wird vermutlich bald an die Börse gehen.

Auf riesigen Tafeln wird uns alle paar Kilometer verraten, welch Hochleistungsstrecke gerade entsteht. Früher hatten Autos auf einer Autobahn ohne Gegenverkehr nebeneinander Platz, davon können wir heute nur träumen. Immer wird über die für ihre Serviceleistungen gefürchteten Bundesbahnen geschimpft. Aber unter einem tadellos parallelen Paar Schienen machen die es nie. Und sie verlangen nicht auch noch zynisch Autobahnmaut.

(Daniel Glattauer, DER STANDARD; Printausgabe, 18.10.2004)
Wildy2000 meinte am 18. Okt, 18:08:
Zynismus pur!
In diesem Kontext fällt mir nur ein: Hauptsache es werden immer geilere Autos (und auch immer schnellere) gebaut, ... aber auf "unseren Straßen" wäre man eh mit einem Haflinger (in dem Fall meine ich natürlich das Auto ;-) ) ausreichend ausgerüstet. Vor allem müßte man sich über die Stoßdämpfer weniger Sorgen machen ... 
Schokocookie meinte am 18. Okt, 21:48:
Hab den Artikel heute früh gelesen und musste ebenfalls schmunzeln. Zum Glück fahr ich nur selten auf der A2. Es ist mir allerdings nicht erst einmal passiert, dass ich das Lenkrad vor lauter Schreck verrissen habe, weil ich im letzten Moment dachte, dass ich doch falsch abgefahren bin. Momentan ist die Einfahrt nach Wien so unübersichtlich wie noch nie. Aber was will man sich schon erwarten. Immerhin ist die A2 (noch) gratis befahrbar. Willst du normale Straße, musst du zahlen.