Erlebnisse
Ernst
Feststellungen
Fragen ueber Fragen
Geschichten
Glueck
Heroes
Job
Klassiker
Lebensbausteine
Lebenshilfen
Lebenswertes
Liebe
Lustiges
Movies
Philosophisches
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
 
 
EU-Kampftruppen mit Neutralität vereinbar
...heute auf orf.at gelesen. Da kommt mir alles hoch. Dass die Teilnahme bei den Battle Groups sinnvoll und für Österreich von Vorteil ist, braucht man wohl nicht diskutieren. Dass die Neutralität eigentlich schon längst über ihr Ablaufdatum hinaus strapaziert wurde und ihren Platz im Museum schon lange einnehmen hätte sollen, ist auch klar. Dass aber Politiker immer noch an ihr festhalten und sie schützend vor sich stellen, finde ich mehr als letztklassig. Es ist feig, unehrlich und schlichtweg falsch. Eine schöne Verarschung, die hier Fischer und Co. unterstützt von euphorischen und jubelnden Bürgern abziehen. Und scheinbar (be)merkt es keiner. Wie dumm sich das Volk stellt, wenn es etwas hören will, von dem es eigentlich weiß, dass es schon lang nicht mehr so ist. Unfassbar. Immer wieder.
Why meinte am 25. Nov, 00:55:
Ich geb Dir recht: Entweder neutral oder nicht!
Entweder man stellt sich auf die Seite der (natürlich aus eigener Sicht) "Guten" (wobei es subjektiv ist, wer die Guten sind) oder man hält sich aus allem raus.
Österreich hat sich ja damals mit der immerwährenden Neutralität die Freiheit "erkauft". Nunja... als kleines, eher unbedeutendes Land könnten wir uns den Luxus einer Neutralität sicher leisten. Aber neutral zu sein, heißt, dass man quasi den Wahlen fernbleibt... keine Position bezieht bzw. beziehen kann. Ich persönlich denke auch, dass es wichtig ist sich auf eine Seite zu stellen und eine Meinung zu haben bzw. die Möglichkeit dazu haben.. Die Neutralität verhindert das Recht unsere Meinung zu vertreten.

Als freier Mensch oder freie Gesellschaft hat man das Recht sich über alle Dinge eine eigene Meinung zu bilden.
(Und btw.: Was mir noch viel besser gefällt: Man muss nicht zu jedem Thema eine Meinung haben. Ich genieße es förmlich, mir über unwichtige Dinge keine Gedanken zu machen. :-)))) 
Schokocookie antwortete am 25. Nov, 20:16:
Das, was mir bei der ganzen Diskussion am allerwenigsten eingeht ist, dass man nicht so offensichtlich lügen kann. Entweder neutral oder nicht. Was besser ist, darüber kann man streiten. Aber man soll bitte endlich aufhören mit diesen Unwahrheiten. Das ist nicht auszuhalten. Und viel schlimmer noch sind die Rezipienten, die scheinbar alles abkaufen. Als würden sich alle dumm stellen.