Erlebnisse
Ernst
Feststellungen
Fragen ueber Fragen
Geschichten
Glueck
Heroes
Job
Klassiker
Lebensbausteine
Lebenshilfen
Lebenswertes
Liebe
Lustiges
Movies
Philosophisches
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
 
 
Ich habe soeben einen nunja... interessanten Film gesehen: Dogville (zur Erinnerung: Skandalfilm in Cannes mit Nicole Kidman)

Mein Urteil: Sehenswert!!!

Ich will nicht zuviel vorwegnehmen, deshalb fasse ich mich kurz: Zurecht ein Skandalfilm. Es wird eine äußerst bizarre Geschichte erzählt - quasi auf einer leeren Bühne - philosophisch und psychologisch sehr ansprechend - mit einem überaschenden neunten Kapitel, mit der wohl besten Aufklärung über Arroganz, Moral, Verzeihung und Schuldfähigkeit, die mir je untergekommen ist.

Bleibt ein bitterer Nachgeschmack und ein Tipp zur Vermeidung dessen:
Bevor ich mir den Film angesehen habe, habe ich mir die Inhaltsbeschreibung auf der Rückseite des DVD-Covers duchgelesen... Dummerweise ist die Zusammenfassung so genial, dass quasi die Handlung (wohl aber nicht den Inhalt) des gesamten Films vorwegnimmt... (ich muss aber auch zugeben, dass es schwer ist die Handlung nicht vorwegzunehmen, da es nicht mehr als einen Satz braucht, aber im Film kommt es nicht auf die Handlung an) aber die Spannung und viele Überraschungsmomente waren dahin, und ich war während der drei Stunden, die der Film gedauert hat, mehrmals versucht schlafen zu gehen... Nichtsdestotrotz haben mich die letzten 30 Minuten aus den Träumen gerissen...
Also mein Tipp: Auf keinen Fall irgendetwas über den Film lesen sondern einfach nur zusehen und staunen. :-)
Schokocookie meinte am 19. Dez, 13:31:
Big Fish
Sehr zu empfehlen ist auch "Big Fish". So wie bei dir war auch bei mir gestern Filmabend angesagt. Ein wirklich gelungener, lustiger und wahrlich fantastischer Film. Alles in allem ein wunderbarer Abend, vor allem wenn man in guter Gesellschaft (M und meine süße, da schwangere !!! Schwester) ist und sich daneben ein herrliches Schokoladefondue gönnt...:-))) 
Why antwortete am 19. Dez, 14:47:
Lecker
Die Betonung des herrlichen Schokofondues ist nur ein Grund, warum ich mir grad das Grinsen nicht verkneifen kann... :-)))) 
Schokocookie antwortete am 19. Dez, 14:53:
Verwechselst du da etwas mit Erdbeereis? 
Why antwortete am 19. Dez, 17:27:
:-) aber nein... ich kenne den Unterschied zwischen Schokofondue und Erdbeereis...
Ich meinte, nachdem ich Dich ja kenne und weiß, wie gern Du Süßes ißt (nicht umsonst Schokocookie), war das Schokofondue sicher eine nicht unwesentliche Hauptattraktion... die Gesellschaft war gut aber das Fondue war herrlich...
Wenn man Dich kennt und den Text liest, dann denkt man, dass Du Dir das beste bis zum Schluss aufgehoben hast :-))...
Zweites: Deine Schwester kriegt ein Baby!!! ;-) 
Schokocookie antwortete am 19. Dez, 17:53:
"eine nicht unwesentliche Hauptattraktion" ist gut ausgedrückt. Ja, das war es mit Sicherheit. Und die Realisierung dieser Idee war eine halbe Odyssee, denn sie kam mir erst um 18:30 und ich hatte kaum Früchte zu Hause. (Man bedenke, dass die Geschäfte gestern um 18:00 zugemacht haben). Naja, wo ein Wille ist (und der war zweifelsohne sehr stark ausgeprägt), ist auch ein Weg.:-)
Das mit meiner Schwester ist wirklich toll! Ich freue mich unglaublich! Sie und vor allem ihre neuen Essensgewohnheiten sind wirklich süß... Ihr Mann würde vielleicht eher sagen anstrengend... Mir gefällts! 
Schokocookie meinte am 19. Dez, 17:54:
Hätte ich fast vergessen:
Es war wohl klar, dass du, wenn du dir schon einen Film ansehen würdest, einen Skandalfilm aussuchen wirst. Klassisch Why. 
Why antwortete am 19. Dez, 18:21:
Aber bitte was denn??? Einmal was anderes und schon bin ich gebrantmarkt... tztztz... 
Schokocookie antwortete am 19. Dez, 19:05:
Was heißt EINMAL was anderes? Du zauberst immer wieder solch andere Dinge aus dem Ärmel. Und jetzt tust du auf Unschuldslamm! Tststs...(tststs schreibt man meiner Meinung nach mit s und nicht mit z!!!) 
Why antwortete am 19. Dez, 21:49:
Also erstens: einmal ist natürlich nicht wörtlich zu nehmen und bedeutet sinngemäß: nicht auffällig oft.
Zweitens: Ich kann nicht zaubern, denn wenn, würde ich... naja... lassen wir das.... :-)
Drittens: Ich muss nicht so tun, als wäre ich ein Unschuldslamm.
Und viertens: An Deiner falschen Meinung bin ich nicht schuld.
:-)) 
Why meinte am 19. Dez, 18:44:
Ach, und wo wir schon dabei sind, mein Fernsehtipp für heute Abend:
20:15 8 Frauen auf Sat1 und danach 22:00 Fallen - Trau keiner Seele auf Vox. :-)Leider kenne ich beide Filme schon zu gut... 
Schokocookie antwortete am 19. Dez, 19:04:
Na geh!!! Du bist jetzt schon der zweite, der mit 8 Frauen empfiehlt. Ich habe aber kein Kabelfernsehen! Das ärgert. Grrrr. 
Why antwortete am 19. Dez, 21:51:
Na wenigstens hast Du die Vorfreude.... immerhin etwas. :-)