Erlebnisse
Ernst
Feststellungen
Fragen ueber Fragen
Geschichten
Glueck
Heroes
Job
Klassiker
Lebensbausteine
Lebenshilfen
Lebenswertes
Liebe
Lustiges
Movies
Philosophisches
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
 
 

Movies

[...] Jay trifft sich jeden Mittwoch mit einer Fremden [...] in einer unbewohnten Wohnung. Die beiden wissen nichts vom anderen, haben atemlosen Sex und gehen wieder auseinander. [...] Patrice Chéreaus Beziehungsdrama sorgte wegen seiner expliziten Sexszenen für Aufregung und ist ein gradioses Statement zur Entfremdung in der modernen Gesellschaft.

Damals im Kino gesehen und zum einen wegen der rohen und nüchternen Sexszenen und zum anderen wegen der mysteriösen Single-Männer im Kinosaal als eher abstoßend empfunden. Dennoch:
Willkommen in der Welt von heute. Überspitzt aber sehr treffend.

Ich habe soeben einen nunja... interessanten Film gesehen: Dogville (zur Erinnerung: Skandalfilm in Cannes mit Nicole Kidman)

Mein Urteil: Sehenswert!!!

Ich will nicht zuviel vorwegnehmen, deshalb fasse ich mich kurz: Zurecht ein Skandalfilm. Es wird eine äußerst bizarre Geschichte erzählt - quasi auf einer leeren Bühne - philosophisch und psychologisch sehr ansprechend - mit einem überaschenden neunten Kapitel, mit der wohl besten Aufklärung über Arroganz, Moral, Verzeihung und Schuldfähigkeit, die mir je untergekommen ist.

Bleibt ein bitterer Nachgeschmack und ein Tipp zur Vermeidung dessen:
Bevor ich mir den Film angesehen habe, habe ich mir die Inhaltsbeschreibung auf der Rückseite des DVD-Covers duchgelesen... Dummerweise ist die Zusammenfassung so genial, dass quasi die Handlung (wohl aber nicht den Inhalt) des gesamten Films vorwegnimmt... (ich muss aber auch zugeben, dass es schwer ist die Handlung nicht vorwegzunehmen, da es nicht mehr als einen Satz braucht, aber im Film kommt es nicht auf die Handlung an) aber die Spannung und viele Überraschungsmomente waren dahin, und ich war während der drei Stunden, die der Film gedauert hat, mehrmals versucht schlafen zu gehen... Nichtsdestotrotz haben mich die letzten 30 Minuten aus den Träumen gerissen...
Also mein Tipp: Auf keinen Fall irgendetwas über den Film lesen sondern einfach nur zusehen und staunen. :-)

Mich würde ja wirklich interessieren, ob den Film irgendwer von Euch gesehen hat??!

Das war einer der brutalsten Filme, den ich seit langem gesehen habe. Und ich suche noch immer nach der Aussage ...