Erlebnisse
Ernst
Feststellungen
Fragen ueber Fragen
Geschichten
Glueck
Heroes
Job
Klassiker
Lebensbausteine
Lebenshilfen
Lebenswertes
Liebe
Lustiges
Movies
Philosophisches
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
 
 
Nunja... er hat mich gebeten am Institut mal anzuklopfen. Na gut. Ich marschiere ins UZA4, finde das Institut, gehe dort auf und ab, aber sehe keinen Menschen. Klopfe an eine Tür - niemand da und abgesperrt, suche ein Schild auf dem Sekretariat steht - auch die Tür daneben ist versperrt. Schön langsam macht sich Ratlosigkeit breit. Diesmal schon ein paar Minuten mit mir selbst beratend, konnte ich es nicht auf mir sitzen lassen und nochmals aufgeben, also bin ich noch etwas geblieben.

Kurz darauf ist doch eine Dame des Sekretariats gekommen und hat mich gebeten noch etwas zu warten, denn sie hatte noch ein paar Dinge zu erledigen...
Hat dann aber doch nicht lange gedauert und sie fragte mich dann, was ich denn brauchte? Ich erklärte ihr das Problem, worauf sie mir prompt und anscheinend auch voller Stolz antwortete, dass sie für das Problem nicht zuständig sei, und wollte schon fast wieder gehen. Darauf ich: Und wer ist dafür zuständig? Sie: Das kann sie mir nicht sagen, denn das kommt auf die Ursache des Problems an, aus welchem Grund das Institut (wahrscheinlich die selbe Dame), meinen Bruder nicht anmelden konnte. Darauf wieder ich: Und von wem kann ich die Ursache den Problems dann erfahren, damit ich weiß an wen ich mich wenden muss. Wieder sie: "Dafür bin ich zuständig."

Na bitte - geht doch. Man muss nur so lange bohren bis man die richtige Frage zur Antwort gefunden hat.
Wir sind zu ihrem Computer gegangen und sie hat versucht ihn anzumelden. Die Fehlermeldung: Der Student hat nicht die passende Studienrichtung. (Fragt man sich für welche Studienrichtung an der WU wohl Ungarisch vorgesehen ist.)
Laut Studienplan ist der Student übrigens berechtigt für ein freies Wahlfach irgend ein Fach an irgendeiner Universität (vorzugsweise einer österreichischen, wenn man sich Schwierigkeiten ersparen will) zu wählen.
Nicht nur, dass sie ihm die Note nicht eintragen kann, kann er nicht einmal den Umweg über die Anrechnungsstelle machen, denn dafür brächte er natürlich erst einmal eine Bestätigung, und die bekommt man eben auch nur so. Also offiziell hat mein Bruder kein Seminar besucht, geschweige denn eine Prüfung gemacht.
Cool... typisch: Meine Lieblingsuniversität.

Nunja... anscheinend hat diese Situation diese Dame doch auch betroffen gemacht, nachdem sie anscheinend noch nicht so abgehärtet ist, wie ihre Kolleginnen in anderen Bereichen... oder vielleicht ist die Luft im UZA4 auch besser... na egal, sie hat mir zugesagt, sich darum zu kümmern. Sie kann zwar nichts versprechen, aber ich soll mich in ein paar Tagen nochmals melden. Das war sehr nett von ihr.

Es bringt zwar meinem Bruder nichts, weil er nicht weiß, ob er für die Prüfung nächste Woche lernen soll, oder nicht.... was ja nicht so einfach ist, denn übernächste Woche ist ja wieder Prüfungswoche und dann stehen zwei weitere Prüfungen an...