Erlebnisse
Ernst
Feststellungen
Fragen ueber Fragen
Geschichten
Glueck
Heroes
Job
Klassiker
Lebensbausteine
Lebenshilfen
Lebenswertes
Liebe
Lustiges
Movies
Philosophisches
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
 
 
Zwar war mit dem heutigen Tage noch nichts erreicht, aber meine Stimmung war nach dieser, am Ende doch sehr netten, Erfahrung wesentlich besser - also ab ins Auto und zur ACG.

Dieses Projekt begleitet mich auch schon die letzten paar Monate meines Lebens. Der Projektinhalt: Ein Stempel in meinem Pilotenschein.
An und für sich eine einfache Sache, aber hier die Vorgeschichte: Nachdem ich im Sommer letztes Jahr den Pilotenschein gemacht habe und danach das Funkzeugnis musste ich noch eine letzte Flugfunkprüfung machen. Wie immer: langwierige Anmeldeprozeduren, Urlaubszeiten und verlorengegangene Briefe ließen die Zeit dahinschleichen, und meine Zeit wurde etwas knapp, denn mit 1. Oktober hab ich einen neuen Job begonnen, bei dem ich unter der Woche nicht mehr in Wien sein konnte. (Die übliche Vorgehensweise: Anmeldung per Post, Zustellung der Anmeldebestätigung per Post, Zuteilung des Prüfers, Einzahlung der Prüfungstaxe, Terminvereinbarung, Prüfung, Eintragung) Somit musste ich die ganze Abwicklung etwas abändern und habe telefonisch meinen zugeteilten Prüfer erfragt, diesen angerufen und einen Termin vereinbart, bevor ich die Anmeldebestätigung zugeschickt bekommen habe. Prüfung gemacht - der Prüfer schreibt ein Gutachten - Eintragung in den Pilotenschein muss man von der ACG machen lassen.

Na gut. Ich warte auf den Brief der Anmeldebestätigung und Zahlungsaufforderung, um das Einzuzahlen und dann die Eintragung machen zu lassen. Wen wunderts: natürlich kommt er nicht. Und was bedeutet das: Wieder mal Scherereien.

Viele Telefonate und eine Unmenge ratloser Bürokraten später, habe ich gestern nochmals angerufen, um ihnen mitzuteilen, dass sie sich jetzt mal zusammenreißen sollen und noch mals darüber nachdenken sollen, was man machen könnte. Aber das musste ich gar nicht. Diesmal hatte ich eine andere Frau am Telefon: Sie sagte: "Das ist ja kein Problem. Kommen sie her, zahlen Sie es hier ein, und sie kriegen den Stempel."
Was? Das wars? Das ist alles? Seit was ist es denn so einfach?
Kurz dachte ich, dass ich in der falschen Firma angerufen habe.

Na gut. MIt etwas gemischten Gefühlen aber doch optimistisch bin ich hab ich das Gebäude betreten, um nach ca. 2 Minuten wieder herauszukommen.
Unfassbar! Unglaublich! Unvorstellbar! Ich hatte den Stempel. Es war genauso, wie die Frau gesagt hat. Rein, Geld hinlegen, Stempeln und wieder raus.

Tja, und wieder bewahrheitet sich eine Weisheit: Manche Probleme erledigen sich mit der Zeit von selbst.

Voller Freude und im Siegesrausch fuhr ich weg. Erst eine nur vorerst temporäre Niederlage, dann ein Teilerfolg und jetzt ein Sieg auf voller Linie. Ich bin in Führung. Ein tolles Gefühl.