Erlebnisse
Ernst
Feststellungen
Fragen ueber Fragen
Geschichten
Glueck
Heroes
Job
Klassiker
Lebensbausteine
Lebenshilfen
Lebenswertes
Liebe
Lustiges
Movies
Philosophisches
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
 
 
Nicht nur, dass ich Punktemäßig in Führung lag, war auch die Zeit noch auf meiner Seite. Es war erst halb elf. Genüßlich fuhr ich weiter zum Saturn.

Die Vorgeschichte: Der Internetzugang hat im Burgenland nie wirklich gut funktioniert. Deshalb hab ich mir am Wochenende einen neuen zugelegt - von der Telekom, denn der muss ja funktionierten. Denkste. Zwei Anrufe bei der Hotline und der Fehler war gefunden. Die Kabel bei der Telefonsteckdose waren verkehrtherum angeschlossen. Das Telefon war am Datenstecker angesteckt und das Modem am Telefonstecker.
Na super, und ich schimpfe auf alles mögliche, weil das nie gscheit funktioniert, und dann waren es die Stecker. Kurz umgesteckt und der Modemzugang ist superschnell - hätten wir eine Chello-Dose im Burgenland wäre die sicher blaß geworden vor Neid.

Die Freude währte nicht lange. Das Telefon ist tot. Egal ob man mit dem Modem verbunden ist oder nicht, sogar wenn man den Computer ausschaltet, aussteckt, was auch immer... das Telefon macht keinen Mux. Ich tausche die Stecker zurück und das Telefon funktioniert wieder - und der Internetzugang: Mir kommen die Tränen. Es soll nicht sein. Natürlich funktioniert es wieder nicht.
Ein weiterer Anruf bei der Hotline. Ein paar Tests und das Problem war geklärt: Das Modemkabel ist anscheinend nicht durchgeschliffen, was bedeutet, dass das Telefon dann eben nur dann funktioniert, wenn man die Stecker bei der Telefondose verkehrtherum ansteckt. Der Techniker rät mir das Kabel zu tauschen.
Na gut. Klumpert genug zuhause, von den Modems, Notebooks, Faxgeräten, etc. Es wird wohl irgendwo so ein beschissens Kabel zu finden sein. Denkeste ebenfalls. Ich finde fünf Modemkabel. Sämtliche eben nicht durchgeschliffen. War doch klar. Wer verkauft so ein Klumpert???

Vorgestern wollte ich mir daraufhin so ein Kabel besorgen. Bin nach der Arbeit zur Mariahilferstrasse gefahren und vom Westbahnhof zum Telekomshop hinuntergelatscht (ziemlich in der MItte der Mariahilferstrasse). Der Techniker am Telefon sagte zwar, dass ich das überall kaufen könnte, aber sicher ist sicher. Ich stelle mich an, erzähle dann dem Kundenbetreuer nochmals kurz mein Problem und mein Anliegen. Er stimmt mir voll zu und meint, dass die Telekom deshalb nicht durchgeschliffenen Kabel weder verwendet noch verkauft, weil man dann eben nur eines anstecken kann. Kurz im Lager geprüft teilt er mir mit, dass ihm die Kabel ausgegangen sind. Mist. Der Weg war wieder mal umsonst.
Er schickt mich zum Niedermeyer oder zum Cosmos. Ich wähle den Kosmos, weil ich mir schon mehrmals geschworen habe, dem Niedermeyer nie wieder irgendetwas abzukaufen. Es hat noch nie etwas funktioniert, was ich dort gekauft habe. DVDs sind defekt, Geräte funktionieren nicht, und nicht mal ein einfaches Netzwerkkabel gibts ein brauchbares (wenn man zum ersten Mal zuhause ein Heimnetzwerk einrichtet, und man steckt viele Stunden hinein, verflucht Windows und XP, und Service Pack 2 und was auch immer bis man endlich rausfindet, dass das brandneue Netzwerkkabel defekt ist), und umtauschen kann man nix, denn das muss dort man mal nachweisen, dass es Schrott ist. Na egal. Jedenfalls hat mir der Niedermeyer schon sehr viel Zeit und Geld gekostet.
Ich gehe also zum weiter entfernten Cosmos... eigentlich nur um festzustellen, dass dieser an diesem Tag gerade wegen Inventur geschlossen hat.
Shit happens. Sometimes twice.
Zähneknirschend mache ich mich doch auf zum Niedermeyer. Um den Schmerz des Wiedersehens hinauszuschieben und meine Stimmung zu heben machte ich einen kurzen Halt bei McDonalds. Ich hab an dem Tag ein kleines Menü mit Cola light bestellt, ein mittleres Menü bezahlt und doch ein kleines Menü mit Eistee bekommen. Aber ich war einfach nur froh überhaupt etwas bekommen zu haben und wollte mich einfach nur in Ruhe hinsetzen.
Nach dem Essen gings dann weiter zum Niedermeyer. Okay. Es war eine Minute nach Ladenschluss. Alle anderen Gesäfte habe noch geöffnet, aber der Niedermeyer hat um 18:31 zu. Gottseidank. Ich brauch da nicht reingehen.